Aikido

Aikido ist als Synthese verschiedener   klassischer japanischer Kampfkünste ein noch relativ junges System der Selbstverteidigung.Geschaffen durch O-Sensei Morihei Ueshiba und bis zu seinem Tode im Jahre 1969 von ihm ständig weiterentwickelt, ist Aikido eine rein defensive Kampfkunst ,die vor allem durch runde, fließende Bewegungen  des Ausweichens gekennzeichnet ist, jedoch auch geradlinige und direkte Eingänge  kennt. Zum technischen Repertoire gehören verschiedene Formen des Rollens und Fallens, Wurftechniken, sowie Hebeltechniken, die in einer Festhalte auf dem Boden enden. Aufgrund seines nicht-aggressiven Charakters und der Zielsetzung, Angriffe unter weitestgehender Schonung des Angreifers abzuwehren, spielen Tritte, Schläge und Stöße als eigenständige Techniken eine stark untergeordnete Rolle.

Trainer / Trainerin

Frank Thiedke

Position: Übungsleiter, 3. Dan, DOSB Übungsleiter C-Lizenz, DOSB Aikido - Trainer B-Lizenz
Telefon: 0176/ 54225760
Im Verein seit: 2005
Trainiert Aikido seit 1995

Trainernachweis: hier als PDF

Unsere Aikidoabteilung ist  über den Verein dem Deutschen Aikido Bund e.V. ( DAB ) angeschlossen , der für uns daher hinsichtlich Trainingsgestaltung , Prüfungsordnung etc. maßgebend ist. Ein Landesverband Sachsen-Anhalt im DAB besteht nicht , aufgrund der Nähe zu Thüringen und sehr guter persönlicher Beziehungen ist es uns aber möglich , Veranstaltungen dieses Landesverbandes ( Lehrgänge ,Zentraltrainings etc. )  zu besuchen . Technikverständnis , -ausführung und  -varianten sollten also denen desThüringer Landesverbandes entsprechen. ( Tun sie das nicht , ist das lediglich ein Zeichen dafür , daß wir uns eben alle auf einem langen Weg befinden…)

es sind keine Daten verfügbar.

Training

Die Aikido-Gruppe unseres Vereins ist eine recht kleine Erwachsenengruppe , Interessenten ab ca. 13/14 Jahren sind jederzeit willkommen auszuprobieren , ob Aikido und die Art ,wie wir es betreiben ,zu ihnen passen könnte. Kindertraining bieten wir nicht an ( dafür bestand noch kein Bedarf…).

TRAININGSZEITEN:

montags          19.30- ca. 21.15 Uhr
donnerstags   18.30- ca. 20.15 Uhr   jeweils in der alten Turnhalle Seminarstr.
( Gelände der Musikschule / VHS )

In dieser schmucken Halle findet derzeit noch unser Training statt – in Dojo-Atmosphäre .